Wegen Dschungelcamp: RTL berichtet über Entomophagie

Jeder Bericht zum Thema Insekten essen ist für uns Freunde der Entomophagie ein Anlass zur Freude. So auch der jüngste Bericht, der auf der Website des Privat-Fernsehsender RTL erschienen ist. Zugegeben, der Anlass für die Berichterstattung – das Dschungelcamp – aus unserer Sicht eher ein fragwürdiger ist. Dennoch: Der Tenor ist positiv. Nehmen wir mit.

RTL gibt Überblick zum Thema Insekten essen

Im Artikel liefert RTL einen Überblick über die drängendsten Fragen. Etwa: Welche Insekten kann man essen? Sind Insekten gesund?Wie schmecken Insekten? Und tatsächlich fallen die Einlassungen der Privatsender-Redaktion durchweg positiv aus – so wie es sich gehört.

So sind im Artikel zunächst die vier in der EU zum Verzehr zugelassenen Insekten-Arten genannt. Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmer und Buffalowürmer. Auch die Tatsache, dass Speiseinsekten in der EU strengen Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit unterliegen wird erwähnt.

Darüber hinaus thematisiert der Artikel den Nährstoffreichtum der Tierchen. Etwa den hohen Anteil an Eiweiß, der sogar den von Rind und Hähnchen übersteigt. Oder den hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren und B-Vitaminen.

Und natürlich den Geschmack, den man laut RTL angesichts der Verfügbarkeit von vornehmlich verarbeiteten Produkten hierzulande nur erahnen kann. Hier verweist der Privatsender auf die Apotheken-Umschau, der zufolge Insekten gegrillt oder geröstet „nussig“ schmecken. 

Die drängendsten Fragen beantwortet der Artikel jedenfalls. Und für alles andere gibt es Protein Revolution.

Artikel teilen:
Kategorie: Gossip
Das könnte Dich interessieren: